Jahreshauptversammlung 2024

Daniel Eickenhorst neuer 2. Vorsitzender - Besondere Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

Stemwede / Oppenwehe wae...Am Samstag, den 13.01.2024 versammelten sich die Mitglieder des Schützenverein Oppenwehe Sportschützen 1920 e. V. in den Räumlichkeiten von Vereinswirt "Meier's Deele" zur Jahreshauptversammlung und blickten damit auf Geschäftsjahr 2023 zurück.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Spreen alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, den amtierenden Hofstaat und den Ehrenvorsitzenden Günther Heselmeier. Ein weiterer herzlicher Gruß ging an den Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Bollmeier sowie den Kreisportleiter Günther Sprado. Matthias Spreen berichtete über das vergangene Schützenjahr.

Zum Ende seines Berichtes informierte der Vorsitzende die Versammlung über die nächsten anstehenden Termine, wie unter anderem den traditionellen Winterball am 27. Januar, die Schießstandpflege am 06. März, die Aktion „Saubere Landschaft“ am 05. April und die Festversammlung am 20. April, bis dann schon fast am 02.und 03. Mai zum Highlight des Schützenjahres, das Sommerfest, vor der Tür steht.

Der 1. Sportleiter Henrik Pieper berichtete über die Aktivitäten der Sportschützen. Im vergangenen Jahr haben die verschiedenen Sportschützen wieder an einer Vielzahl an Veranstaltungen und vor allem Wettbewerben teilgenommen. Auch konnten es einige Schützen in ihren Disziplinen wieder bis zu den deutschen Meisterschaften bringen, wo sie mittlere bis vordere Plätze erreichen konnten. Er verwies allerdings auch auf die schwierige Situation in der Jugendgewinnung. Der Jugendbereich ist mittlerweile sehr klein und verkleinert sich eher weiter. Hier muss das Ruder dringend, ggf. auch durch Aufbau neuer Disziplinen, herumgerissen werden.

Schießoffizier Daniel Eickenhorst berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Traditionsschützen. Er freute sich, dass alle Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten. Besonders stellte er den Vereinspokal heraus, welcher in diesem Jahr erstmals über ein Adlerschießen durchgeführt wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Auch der Dorfpokal wurde wieder in der besonderen Form mit verschiedenen Disziplinen wie z.B. Pyramidenschießen durchgeführt. Der SVO hat in diesem Jahr auch wieder der Weihnachtspokal ausgerichtet. Für das Bedingungsschießen wünscht sich Eickenhorst eine bessere Beteiligung. Um dies zu erreichen, wird ein neues, vereinfachtes, System für die Bedingungen eingeführt.

Der stellvertretende Alte Garde Kommandeur Hans Rudolf Galla berichtete über das Jahr der Alten Garde, welche zurzeit aus 123 Mitgliedern besteht. Auch Galla freute sich, dass wieder alle Veranstaltungen ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten. Der Ausflug 2023 war eine Weserrundfahrt. Auch die Fahrradtour war wieder gut besucht und führte die Altgardisten nach Wagenfeld. Das Alte Gardefest wurde erstmals als Kaffeetrinken ausgeführt, was sich einer guten Resonanz erfreute. Auch wurden wieder die üblichen Doppelkopfabende mit guter Beteiligung durchgeführt.

Stützpunktleiter Günter Sprado sprach über die Aktivitäten rund um den Landesleistungsstützpunkt. Der Oppenweher Schießstand wurde auch im vergangenen Jahr wieder für diverse Lehrgänge und Fortbildungen von diversen Organisationen eingesetzt. Außerdem wurden auch wieder eine Vielzahl Externer wie Interner Schießwettbewerbe ausgetragen. Als besonders Highlight erwähnte er das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Landesleistungsstützpunktes. Die allgemeine Beteiligung an den Veranstaltungen sowie die Menge der Veranstaltungen selbst nehmen wieder zu.

Danach sprach Tambomajorin Christina Aurich über das Jahr des Spielmannszugs. Besonders stolz war diese auf die sehr gute Beteiligung ihrer Sparte, da auf der SPMZ auf allen Veranstaltungen durchweg mit einer sehr ansehnlichen Stärke zugegen war. Auch die Wertschätzung durch den Verein hob sie nochmal deutlich hervor. Der SPMZ unterstützte den Verein musikalisch bei vielen Veranstaltungen wie z.B. dem Winterball oder natürlich dem Sommerfest. Auch wurde der Oppenweher SPMZ wieder von anderen Vereinen für Begleitung „gebucht“, was uns natürlich besonders Stolz macht. Aurich dankte Ihrem Team für die besondere Leistung des Jahres.

Einen ausführlichen und humoristischen Bericht lieferte auch der noch amtierende Jungschützenkommandeur Daniel Eickenhorst wieder in gewohnt amüsanter Weise über das Jahr der Jungschützen. Hierbei konnten die Jungschützen in den verschiedenen Veranstaltungen durchschnittliche und teilweise gute Ergebnisse erzielen. Neben den Vergleichsschießen haben die Jungschützen auch wieder einige interne Veranstaltungen wie das Kniffeltunier durchgeführt. Die Beteiligung der Jungschützen ist bei allen Veranstaltungen sehr lobenswert. Auch für die Jungschützen war das Sommerfest das Highlight mit dem neuen König Stefan Bierenriede.

Am Ende der Berichterstattung aller Spartenleiter wurde der Geschäftsbericht vom Kassierer Mathias Heitmann detailliert vorgetragen. Nach Abschluss des Berichts bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig durch die Versammlung erteilt wurde. Als neuer Kassenprüfer wurde Jungkönig Stefan Bierenriede von der Versammlung gewählt, der den turnusgemäß ausscheidenden Ingo Holle ersetzt.

Im Anschluss standen die Wahlen auf dem Programm, durch die der 1. Vorsitzende Matthias Spreen als Wahlleiter führte. In diesem Jahr ein umfangreiches Unterfangen, da nicht weniger als 18 Personalien zu klären waren.

Schatzmeister Mathias Heitmann wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Als Hauptmann wurde Thorsten Spreen für ein weiteres Jahr wiedergewählt, scheidet jedoch im nächsten Jahr aus. Der Offizier zur besonderen Verfügung, Lars Köllner, wurde ebenfalls von der Versammlung wiedergewählt. Tatjana Spreen wurde als 2. Sportleiter ebenfalls im Amt bestätigt. Neuer 2. Jungschützenkommandeur wurde Lars Bollhorst. Einstimmig wurde Jesse Steinbrink als neuer Jungschützenkommandeur gewählt. Jugendleiter Michael Holle wurde ebenfalls bestätigt. Seine Stellvertreterin Karoline Hagedorn schied aus und dieser Posten blieb vorerst vakant. Im Anschluss wurde Jörg Steinbrink als Wachoffizier und Waffenpfleger bestätigt. Ebenso wie Olaf Meuser, Jürgen Geldmeier und Dirk Bürger als Fahnenoffiziere. Sanitätsoffizier bleibt Eckard Gerding sowie Jörn Vegeler als Sanitäter. Die beiden Feuerwerker heißen auch weiterhin Torsten Allhorn und Jens Möller.

Abschließend stand die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Versammlung wählte Daniel Eickenhorst einstimmig.

Nach der Pause ging es weiter mit den Ehrungen. Die goldene WSB-Verdienstnadel wurde an Jürgen Geldmeier verliehen.

Schatzmeister Mathias Heitmann wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit zum Oberleutnant befördert.

Im Anschluss erhielt Carsten Spreen die Auszeichnung als Vereinspokalsieger.

Weiter in der Tagesordnung ging es mit der Verleihung des wertvollen Kupferbildes für besondere Verdienste wurde. Die Laudatio in bekannter Tradition hielt der 1. Vorsitzende Matthias Spreen. Der Schützenbruder Alfred Melcher erhielt in diesem Jahr die besondere Auszeichnung für seine herausragende Leistungen für den Schützenverein über die ganzen Jahre.

Abschließend wurden noch langjährige Schützenschwestern und Schützenbrüder für ihre Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel geehrt. Besonders zu erwähnen sei hierbei, dass ganze 17 Schützenbrüder für ihre 60(!)-jährige Zugehörigkeit zum Schützenverein geehrt wurden.

Foto 60 Jahre: Vorstand und geehrte Vereinsmitglieder

Foto 2. Vorsitzender: von links Matthias Spreen, Daniel Eickenhorst, Sören Pinke

Foto Kupferbild SVO: von links Matthias Spreen, Alfred Melcher, Sören Pinke