Königinnentreffen

2016

Oppenwehe  (bol)   Ein wahrhaft königliches Treffen fand vor kurzem in der Oppenweher Schützenhalle statt: 37 ehemalige Oppenweher Königinnen wurden von der Damenbetreuerin des Schützenvereins Manuela Schlömp im Schießsportzentrum begrüßt.

Von den 43 möglichen ehemaligen Würdenträgerinnen waren immerhin 37 Damen der Einladung zu Kaffee und Kuchen in die Schützenhalle gefolgt. Über diese hohe Beteiligung freuten sich neben Manuela Schlömp auch Jutta Lammert und Tatjana Spreen aus der Damenschießgruppe.

Die älteste Teilnehmerin war Erna Meier. Sie regierte zusammen mit Ihrem Mann Gustav im Schützenjahr 1953/54 die Oppenweher Schützen. Für ihre Teilnahme wurde sie noch einmal extra erwähnt und mit einem Blumenstrauß gewürdigt. Ein besonderer Willkommensgruß galt auch der amtierenden Königin Marianne Sprado.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde dann an den Tischen über viele schöne Erinnerungen aus den jeweiligen Majestätenjahren geplaudert. Dabei haben alle Teilnehmerinnen immer sehr viel Spaß, denn viele Anekdoten aus den vergangenen Königsjahren machen die Runde und sorgen für Unterhaltung.

Durch einen Bilder und Filmvortrag von Alfred Kulinna wurden diese Erinnerungen natürlich noch einmal „aufgefrischt“. Für die musikalische Unterhaltung hatte sich das Organisationsteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die „Kistentrommler aus dem Vahrenkamp“ zeigten auf eindrucksvolle Weise, dass auch Werkzeugkisten musikalisch sein können. Ihr Debüt hatten die musiktalentierten Handwerker auf dem letztjährigen Bünselmarkt. Seit dem sind sie weit über die Ortsgrenzen bekannt und treten in ganz Stemwede auf.

Das alle zwei Jahre stattfindende Treffen der Königinnen wurde bereits zum achten Mal durchgeführt und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsplan des Schützenvereins geworden.