Weihnachtspokal 2023

Weihnachtspokal in Oppenwehe
Florian Vahrenkamp gewinnt den Karl-Heinz-Meier-Gedächtnispokal

Am zweiten Advent wurde in Oppenwehe der ebenso spannende wie beliebte Weihnachtspokal in der Oppenweher Schießhalle ausgetragen. Ausrichter war in diesem Jahr der Schützenverein.

Insgesamt 20 Mannschaften, über 100 Schützen und viele weitere Organisatoren und Helfer versammelten sich im Laufe des Sonntags, um sich in sechs verschiedenen Wettkämpfen zu messen und um die begehrten Pokale und Preise zu schießen.

Der erste Vorsitzende Matthias Spreen begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die amtierenden Majestäten Elisabeth Möller und Stefan Bierenriede. Der Vorsitzende freute sich über die bereits zum Start sehr gute Beteiligung. Dies zeige wieder auf, welchen Stellenwert die Veranstaltung innerhalb der Oppenweher Dorfgemeinschaft hat.

Den großen Weihnachtspokal konnte in einem spannenden Wettbewerb am Ende die „Alte Garde“ erringen. Reinhard Sonnet, Wilfried Spreen, Wolfgang Heitmann, Wolfgang Schimmeck und Hans-Wilhelm Henke sicherten sich mit einer Ringzahl von 250,8 den Sieg. Es folgten die Mannschaften „Jäger 1“ mit 248,0 Ringen und „Fiskus“ mit 244,3 Ringen auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Frauen setzten sich die Damen der Kyffhäuser mit Adelheid Heitmann, Edith Schimmeck, Christa Klamor, Marianne Peglow, sowie Sabine Peglow mit einem Ergebnis von 247,9 Ringen durch. Gefolgt vom „Geflügelverein“ mit 244,5 Ringen und den „Schützen-Damen-1“ mit 243,5 Ringen.

Der Wettkampf um den großen Karl-Heinz-Meier-Gedächtnispokal wurde in diesem Jahr als Lichtpunktschießen auf eine Dartscheibe ausgetragen. Mit gehörigem Abstand und drei Mal der Triple-20 setze sich Florian Vahrenkamp souverän mit 220 von 300 möglichen Punkten durch. Es folgte ein Quartatt mit 180 Punkten auf dem geteilten zweiten Platz. Diesen teilten sich Lennard Heselmeier, Charlott Klamor, Michel Leermann und Dirk Priesmeier.

Beim parallel stattfindenden Preisschießen konnte sich Lars Klamor knapp mit einem starken Teiler von 8,5 vor Wolfgang Heitmann mit einem Teiler von 8,9 und Wolfgang Schimmeck mit einem Teiler von 9,4 durchsetzen. Anders als in den letzten Jahren wurde auf die Ausgabe von Lebensmittelpreisen verzichtet und Umschläge mit Preisgeldern wurden den ersten Plätzen überreicht.

Jungkönig Stefan Bierenriede entschied am Ende das Schießen um den Ortsteilpokal. Mit einem Teiler von 16,4 holte er den Pokal für seinen Ortsteil „Bockhorn“. Auf dem zweiten Platz folgte Alt-Adjutantin Marion Hodde mit einem Teiler von 31,2 für den Ortsteil „Moor/Fledder“ sowie Stefanie Feierabend mit einem Teiler von 39,0 für den Ortsteil „Steinkamp.

Bester Einzelschütze des Tages wurde Reinhard Sonnet mit überragenden 53,1 Ringen.

Einen besonderen Dank richtete Matthias Spreen an die Standaufsicht und die Auswertung. Des Weiteren ging ein großes Dankeschön an die gesamte Damenschießgruppe für das weihnachtliche Schmücken der Schießhalle und das reichhaltige Kuchenbuffet. Ein weiterer Dank ging an die Familie Huck und ihr Team vom „Moorhof“ für die gute Bewirtung während der Veranstaltung.

Am Ende wünsche Spreen allen Anwesenden noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Sieger der einzelnen Wettbewerbe und Standaufsicht

Digitales Dart-Schießen um den Karl-Heinz-Meier-Gedächtnispokal